- Schraubsockel (Sockel mit Gewinde)
Am häufigsten werden Sockel mit Gewinde eingesetzt, welche nach Grösse unterteilt sind. Jede Grösse wird für eine andere Art von Lichtquelle verwendet und jede ist für eine andere Verwendung geeignet. Die Nummer zeigt den Durchmesser des Lichtsockels in Millimetern an.
Das klassische grosse Gewinde E27 ist das bekannteste und am meisten verbreitete. Ist auch unter der Bezeichnung "Edisons Gewinde" bekannt - daher kommt auch der Buchstabe E, die Nummer 27 zeigt den Durchmesser in Millimetern an.
E14
Zweit meistens benutztes Gewinde ist klassische kleine Gewinde mit Durchschnitt 14 Milimeter. Altagsprachlich wir diese auch wie "klein Edisons Gewinde" oder "miňonka" genannt.
Glühbirne E14 haben kleineren Leistungsbedarf (25 W oder 40 W) und sind meistens für
Design- und
Deko- Leuchter, Lampen und
Kronleuchter , für Küchenabzugshauben usw. geeignet. Die Gestalt der Glühbirnen ist Kerze oder Tropfen.
Spezielle Aplikation von Glühbirnen mit Sockel E14 sind Richtungs- sog.
Reflektorglühbirne. Diese Glühbirne
werden wie LED oder klassisch hergestellt. Den Sockel E14 finden wir sehr often bei kompakten sparsamen Glühbirnen, die klassische Glühbirne ersetzen.
Weniger benutzte Sockel mit Gewind, die eher bei fach- oder industrie- Aplikationen gebraucht werden:
Ist der grösste von schraubbaren Sockel mit Durchschnittt des Gewindes 40 mm.
Dieser Sockel ist für sehr leistungsstarke Aplikationen geeignet. In Vergangenheit wurde der für Lichtquelle mit Leistung bis 2000 W, heute v.a. für Entladungslampen mit Leistung bis 400 W. Dank seine Eigenschaften werden am meisten bei speziellen Glühbirnen, v.a. bei Industrie- und
Aussenbeleuchtung benutzt.
E10 - "Zwerg"
Sockel für Niedervoltaplikationen. Wir finden den in Handlampen oder Lichterketten.
Sie haben glatte Zylinderform mit zwei gegenseitegen Vorsprünge. Diese passen in die Schlitze mit Gestalt der Bustabe "L" in Fassung. Auf dem Boden der Fassung gibt´s abgefederter Kontakt. Lichtquelle schiebt man ind die Fassung mit Druck gegen der Feder und versichert durch ein wenig umdrehen. Dank des Feders ist die Bajonettverbindung gegen Erschütterungen beständig.
Ist in LED hergestellt, Sie können die aber auch bei sparsamen Glühbirnen oder Halogen finden. Sie arbeiten mit Spannung 230 V.
In unserem Angebot finden Sie LED Glühbirne mit diesem Sockel , die z. B. für Exterieurdekorationen passend sind.
Buchstabe G kommt asu Englischen globular, Buchstabe U bedeutet Glühbirnegestalt und Nummer 10 bedeutet der Abstand zwischen Stiften in Milimeter.
Oft benutzt bei Leuchtstofflampen und kompakten Leuchtstofflampen. Diese Leuchtstofftlampen wird irgendwann wie einsocklig bezeichnet. Aus dem Plastiksockel tretten zwei oder vier Stiften. Leuchtstifftlampen mit zwei Stiften haben den Starter integriert und für Betrieb beantragen sie extern dämpfen. Leuchtstifftlampen mit vier Ausführungen aus dem Sockel beantragen externen Vorschalter. Er kann konvezn sein, aus Starter und dämpfen zusammengesetzt oder elektronisch. Gestalten von Sockel und Fassungen sind standartisiert. Diese Sockel werden auch für einige Halogenglühbirne benutzt.
Dieser Sockel wird für Leuchtstofflampen T8 benutzt.
Es geht um älteren Typ von Glühbirnen, die lange jahrzehnte gebraucht sind. Ihr typisches Zeichen ist breiter Ducrchschnitt - 26 mm und gute Farbdarlegung, die gewöhnlich zwischen 80 - 90 Ra ist, bei Topmodellen auch über 90 Ra. Leuchtstofflampen mit Sockel G13 werden aufgewacht mit Hilfe von elektromagnetischen Vorschalter.
Es werden auch
LED Rohre T8 hergestellt, die werden direkt auf AC 230 V angefügt und
im Unterschied von klassischen Leuchtstofflampen brauchen sie keinen Starter oder dämpfen. Der elektrocnische Vorschalter ist direkt in der Rohre eingebaut. Sie sind für Ausstattung von Haushalten, Garagen, Werkstätte, öffentliche und
Industriobjekte passend.
G5
Dieser Sockel arbeitet mit Spannung 230 V AC und wird für moderne Leucstofflampen T5 benutzt, die langsam die älteren Typen T8 ersetzen.
Der Vorteil der Leuchtstoffröhre T5 sind kleineres Ausmass, Durchschnitt nur 16 mm. Diese Leuchstofflampen sind passend für Beleuchten von öffentliche Räume, Supermarkets oder
Büros. Oft werden auch in Aqaristik benutzt.
Es gibt auch LED Röhre, die auch wie oben genannten T8 keine Vorschalter brauchen.
Vierpin einschiebbare sparsame Leuchstofflampen / Glühbirne.
- Andere Typen von oft benutzten Sockel (einschiebbar)
G4
G9
Arbeitet mit Spannung 230 V und wird von zwei flatten Pinen mit Abstand 9 mm gebildet. Glühbirne wird nur eingeschieben. Ursprünglich Sockel für Halogenbeleuchtung, heute wird aber auch für LED Glühbirne G9 benutzt.
Often wird bei modernen Leuchten benutzt, wo ist dieser Sockel oft angewandt. Wir finde die in
Decken- und
Wand- Leuchten,
kleinen Spotleuchten,
Sockel wie MR16 oder GU53 genannt, hat zwei Pinen mit Abstand 5,3 mm ohne Endung, Glühbirne wird nur eingeschiebt. MR kommt aus Englischen "multifaceted reflector". Geeignet für Spannung 12 V, aber auch klassische Netzspannung. Es gibt bei
Spotlichter (eingebaut, wand, decken).
Glühbirne mit Sockel MR16 sind passend in die Räume mit erhöhte Feuchtigkeit, werden also in
Badezimmer, Duschen, Schwimmbecken,
Küche usw. benutzt. Es gibt mit diesem Sockel LED Glühbirnen als auch Halogenglühbirnen.
Spezielel Sockel für flatte Ring-Glühbirne oder Reflektoren- Glühbirne. Passend für Interieur als auch für Exterieur.
Am Ende fassen wir zusammen die gewöhnlichsten Typen von Sockel und ihre Benutzung in LED Ausführung:
LED Glühbirne
E27
E14
G4
G9
LED Spotleuchte
GU10
MR16/GU5,3
LED Leuchtstofflampen
G13(T8)
G5(T5)
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte
hier
an unseren technischen Support.